Bücher und mehr: Spannende Geschichten für Kinder

Porträt der Autorin Corinna Wieja mit Bücherstapel, auf dem das Plüsch-Stinktier Teo aus ihren „Teo Dorant“-Kinderbüchern sitzt.

Als Kind wünschte ich mir von einer Geschichte vor allem, dass sie mich von Anfang bis Ende fesselt. Als Mutter kleiner Kinder wünschte ich mir, dass ein Buch den Kindern auch Werte vermittelt und sie daraus etwas mitnehmen.

In den Büchern, die ich heute schreibe, versuche ich beides zu verbinden. Es sind spannende, humorvolle Erzählungen ohne Betulichkeit, meist gewürzt mit einer Prise Magie, von denen ich hoffe, dass sie Lesemuffel und Bücherwürmer gleichermaßen begeistern.

Geschichten für Kinder zu erfinden, macht mir riesigen Spaß. Ideen kommen mir oft beim Kochen oder in der Badewanne und verfolgen mich dann so lange, bis ich mich hinsetze und sie zu Papier bringe.

Stapel von Kinderbüchern der Autorin Corinna Wieja, ganz oben "Silberblitz", daneben ein Lesezeichen zur Buchreihe "Simsaladschinn"

Vom Übersetzen bin ich es gewohnt, jedes Wort auf seine Bedeutung abzuhorchen und feinste Nuancen zu erspüren. Dieser sorgfältige Umgang mit der Sprache prägt auch mein freies Schreiben. Denn Worte wirken und Geschichten haben eine ganz besondere Macht: Sie führen vor, dass man Dinge aus ganz verschiedenen Perspektiven betrachten kann oder verdeutlichen, worauf es in einer Situation wirklich ankommt. Außerdem öffnen sie Tore in fantasievolle Welten und regen an, selbst kreativ zu werden.

Meine Bücher und ich: Animiertes Porträt auf youtube

Gehen Sie auf Entdeckungsreise!

Bücher

Alle meine Bücher im Überblick mit Altersempfehlung, dazu ausführliche Informationen zum Inhalt
Zur Buchübersicht

Leseschnipsel und Kreatives

Reinlesen und kreativ sein mit kostenlosen Leseschnipseln, Basteltipps, Malvorlagen und mehr aus und zu meinen Büchern
Zum Kreativmaterial

Lesungen

In der Begegnung mit mir als Autorin die Freude am Lesen und Schreiben entdecken
Zu den Lesungs- und Workshopangeboten für Schulen und Kindergärten

Schreibkurse

Erfahrungen, Tipps und Tricks für alle, die selbst ein Buch schreiben wollen
Zum Schreibkursangebot

Blog

Was mir so einfällt zu Schreiben, Lesen und Leseförderung – aufgeschrieben und ab und zu auch in einem Clip
Zum Blog

Newsletter

Regelmäßige Tipps zum Schreiben, Lesen, und Basteln sowie Plaudereien aus dem Arbeitsalltag einer Autorin
Mehr zum Newsletter